"Fußball trifft Kultur"

LITCAM - In Kooperation mit der DFL Stiftung

"Fußball trifft Kultur" findet montags und mittwochs an der Karmeliterschule statt.

"Fußball trifft Kultur" stellt sich vor

Unser "Fußball trifft Kultur"-Dreiklang

„Fußball trifft Kultur“ ist ein integratives Bildungsprogramm, das die Chancen für Kinder der 3. bis 6. Klasse aus Stadtteilen in herausfordernder Lage verbessert. Mit der Kombination aus Fußball, Sprache und Kultur fördert es ihre Sprach- und Sozialkompetenz, schult das Lernverhalten und stärkt ihr Selbstvertrauen.

Wir stärken die Kinder durch ein umfassendes Angebot

Bewegungsfreude, Teamverhalten und Sprachanreize sind ebenso relevant wie Wortschatzerweiterung, Ausdrucksfähigkeit, Lesen und Schreiben. Dafür erhalten die Kinder über zwei Schuljahre hinweg zweimal wöchentlich eine Halbzeit Kompetenztraining und eine Halbzeit Fußballtraining. In der Regel wird das Training von Jugendtrainer*innen der ansässigen Proficlubs geleitet. Unsere kulturellen Aktivitäten bereichern das Konzept um eine weitere wichtige Komponente, nämlich den Zugang zu Kunst und Kultur.

Das möchten wir bei den Kindern bewirken

Das Kompetenztraining soll insbesondere die Sprachfähigkeiten und die damit verbundenen schulischen Leistungen der Kinder verbessern, während das Fußballtraining die sozialen Kompetenzen der Kinder fördert. Die Kinder verstehen sich als Team und lernen Fairplay. Als motiviertende Kraft bindet der Fußball die Kinder an unsere Lerninhalte. Die Kulturangebote erweitern den kulturellen Erfahrungsschatz der Kinder und sorgen für regelmäßige und zusätzliche Sprachanlässe.

Unsere standortübergreifenden Highlights

Unser Programm schafft besondere Momente, so wie beispielsweise unsere FtK-EuropaChallenge 2021. Hier durften sich alle "FtK"-Kinder deutschlandweit im Rahmen eines standortübergreifenden Wettbewerbs mit europäischen Ländern kulturell auseinandersetzen. Jährlich abgerundet wird unser Programm durch das „FtK“-Abschlussturnier, bei dem alle teilnehmenden Kinder aller Standorte um den begehrten Wanderpokal spielen.

"Fußball trifft Kultur" an der Karmeliterschule

An der Karmeliterschule fing alles an: Im Herbst 2007 startete hier die erste "Fußball trifft Kultur"-Gruppe dank der Finanzierung durch die Aventis Foundation.

Seitdem startet das integrative Bildungsprogramm jedes Schuljahr aufs Neue und stärkt bei den Kindern der dritten und vierten Klassen Kompetenzen fürs Leben. So auch im Schuljahr 2022/23, wo sich 28 Jungen und Mädchen zweimal wöchentlich zum Programm einfinden.

Im Fußballtraining mit einem Jugendtrainer der Eintracht Frankfurt stehen Ballgewöhnung und vorallem Teamgeist und Fairplay im Vordergrund. Im Kompetenztraining werden Sprachkenntnisse mit Allgemeinwissen und vor allem viel Spaß vermittelt. Wichtiger Bestandteil des Programms sind kulturelle Aktivitäten, um den Kindern einen Blick über den Tellerrand hinaus zu bieten. So besucht die Gruppe die Frankfurter Buchmesse und nimmt an Lesungen und Workshops teil. Highlight ist in jedem Jahr die Fahrt zum großen Abschlussturnier, bei dem sich die FtK-Teams aus ganz Deutschland treffen und in drei Altersgruppen um die begehrten Wanderpokale antreten.

Unser Kooperationspartner aus dem Fußball ist von Beginn an die Eintracht Frankfurt. Die Hospitality Group fördert das Programm am Standort Karmeliterschule seit 2021.